Zum Hauptinhalt springen

Marstallhalle in herzoglicher Größe erfahrbar

09.11.2021 • Schweriner Architektentreff
In diesem Jahr öffnet die Baustelle "Marstallhalle" am 11. November 2021 um 16:11 Uhr seine Tore für den alljährlichen Schweriner Architektentreff der Kammergruppe Schwerin der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. Schweriner Architektinnen und Architekten inspizieren zu diesem Anlass die ehemalige Reithalle des Großherzogs.
Im Auftrag des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes Schwerin (SBL) ist die ehemalige Reithalle am Marstall in diesem Jahr einer Schadstoffsanierung unterzogen und mit einer neuen multifunktionalen Bodenplatte versehen worden. Der Architekt und Leiter des SBL Schwerin, Robert Klaus, erklärt: "Diese ist so stark, dass sogar Pferde wieder darüber galoppieren könnten. Die Halle selbst wird zunächst nur freigestellt und gesichert. Ihre Gebäudehülle bedarf weiterhin einer Grundinstandsetzung.“. Weiter führt er aus, dass sich zunächst das Orchester des Mecklenburgischen Staatstheaters mit seinem Orchesterproberaum in der Reithalle einrichten werde.

Technische Herausforderungen

Das Büro fachwerkler Architekten + Innenarchitekten Döring-Krüger-Kaase u. Partner mbB aus Schwerin plante für den klassizistischen Bau aus dem Jahr 1842 eine fugenlose Bodenplatte, die sämtliche technischen Bedarfe einer multifunktionalen Nutzung aufnimmt. Diese wurden detailliert mit der Bauverwaltung und dem ausführenden Bauunternehmen abgestimmt – mit dem Ergebnis einer in einem Guss hergestellten Bodenplatte von knapp 800 m².

Traditionsveranstaltung "Schweriner Architektentreff" am 11. November.

Der Schweriner Architektentreff findet seit mehr als zwanzig Jahren traditionell am 11. November statt und ist eine Initiative von Schweriner Architektinnen und Architekten mit dem Anliegen, den fachlichen Austausch über aktuelle Bauvorhaben in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns unter Fachkolleginnen und -kollegen zu befördern.
Im Jahr 2020 konnte der Architektentreff unter Rücksichtnahme der pandemiebedingten Regelungen nicht stattfinden. Umso mehr zeigen sich die Sprecher und Initiatorinnen der Kammergruppe Schwerin erfreut über die Wiederaufnahme des Schweriner Architektentreffs mit der Baustelle "Marstallhalle".
"Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit dem SBL Schwerin ein so interessantes und nicht nur für Architekten so bedeutsamen Projekt begutachten dürfen", erklärt Mit-Initiatorin und Architektin Regine Erdmann, Sprecherin der Kammergruppe Schwerin.
In der Vergangenheit wurden demnach schon Projekte bereits während ihrer Planungsphase besichtigt, so zum Beispiel im Jahr 2013 der mit dem Landesbaupreis M-V 2019 ausgezeichneten Plenarsaal im Landtag Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Residenzschloss, die ehemalige HO-Gaststätte "Panorama" mit der markanten Dachkonstruktion des Bauingenieurs Ulrich Müther im Schweriner Stadtteil Weststadt (2019) sowie die Sanierung und der Umbau der ehemaligen Volksschwimmhalle im Stadtteil Lankow (2016).

Standort Marstallhalle

19055 Schwerin, Werderstraße 124

Weitere Artikel in dieser Rubrik