Zum Hauptinhalt springen
Mecklenburgisches Staatstheater und Staatliches Museum Schwerin by night. © 2020 Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin

Foyer und Café im Theater saniert

12.10.2021 | Fertigstellung

Foyer und Café im Theater saniert

12.10.2021 | Fertigstellung

Sanierung von Foyer und Theatercafé in Schwerin

12.10.2021 • Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Das Foyer, der Kassenbereich sowie das Theatercafé des Mecklenburgischen Staatstheaters wurden im Rahmen des Bauunterhalts aufwendig saniert. Verantwortlich dafür war das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Schwerin.
Im Windfang, der Kassenhalle sowie im Café des Mecklenburgischen Staatstheaters starteten 2020 die Maßnahmen im Rahmen des Bauunterhalts mit einer Sanierung der Risse an den Wänden und im Deckengewölbe.
Die erforderliche Sanierung zeigte sich jedoch aufwändiger als zunächst ersichtlich. Die Wiederherstellung der detailreichen Wand- und Deckenbemalung wurde notwendig. Der vorherrschende mintgrüne Anstrich im Foyer entsprach nicht der denkmalpflegerischen Zielstellung. So wurde die Chance genutzt, eine dem Denkmal gebührende neue Farbgebung zu definieren. Die intensive Abstimmung zur Farbgestaltung mit zahlreichen Musteranstrichen erfolgte zwischen dem SBL Schwerin und dem Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege.
Im Ergebnis zeigt sich das neue alte Foyer nun in einem dunklen Grauton mit einem farblichen Einschlag von Flieder. Den Plinthen, den Zierleisten sowie dem Treppengeländer wurden mit Blattgold eine neue Strahlkraft verliehen.
Somit konnte mit dem lang ersehnten Wiederbeginn der Spielzeit am 25. September 2021 auch ein neues Entree für die nächste Theatergeneration geschaffen werden.

Planungsdaten Foyer und Theatercafé

Bauherr Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das SBL Schwerin
Bauunterhalt 2021
Kosten 0,5 Mio. Euro
Nutzfläche 270 m²
Planungsbüro
Stand: 12. Oktober 2021

Lageplan Staatstheater Schwerin

19053 Schwerin, Alter Garten 2

Weitere Artikel in dieser Rubrik